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Vertrieb ist manchmal wie Bäume fällen

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Wenn der Kunde nur Probleme sieht

Der IT-Unternehmertag

10. IT- Unternehmertag
„Erfolgreiche Mitarbeitergewinnung im IT-Mittelstand“
31. Januar 2018 in Frankfurt

Wachstum durch Qualität

Pöhnl & Schottler - von der Gründung zum Erfolg


2000 Gründung der Pöhnl & Schottler GbR Sales-Training und –Management durch Alexander Pöhnl und Marion Schottler in Nidderau. Von Beginn an erfolgt eine Spezialisierung als Beratungs- und Trainingsunternehmen auf den IT-Vertrieb für Softwareunternehmen, Systemhäuser und IT-Dienstleister aus dem Mittelstand. Eine Seminarreihe für den Vertriebsaußen- und -innendienst wird zügig aufgebaut. Das Ziel: Die Mitarbeiter schneller zu mehr Aufträgen zu führen.
2001 Pöhnl & Schottler wird Mitglied des BDVT e.V., des Berufsverbandes für Trainer, Berater und Coaches.
2002 Über die Trainings für Vertriebsmitarbeiter hinaus baut Pöhnl & Schottler eine zweite Seminarreihe für Support- und Hotlinemitarbeiter auf, die bei unseren Kunden großen Anklang findet. Wichtige Punkte sind hierbei das Beschwerdemanagement und der psychologisch richtige Umgang mit verärgerten Kunden.
2004 Umzug in größere Geschäftsräume in Frankfurt am Main.
2005 Eine Umfrage unter unseren Kunden, die ihre Vertriebsmitarbeiter regelmäßig trainieren lassen, ergibt, dass konkrete Umsatzsteigerungen zwischen 15% und 45 % realisiert werden konnten.
2006 Als dritte Zielgruppe nach Vertrieb und Hotline/Support erschließt Pöhnl & Schottler die Consultants und Projektleiter. Der Schwerpunkt liegt auf der erfolgreichen Kommunikation mit den Kunden in IT-Projekten.
2007 Erstmalig werden zusätzlich zu den Firmenseminaren auch offene Seminare für die IT-Branche angeboten. Sie finden zentral in Frankfurt am Main statt. Im ersten Jahr nehmen an 10 Seminaren bereits 76 Unternehmen mit 128 Mitarbeitern teil.
2008 Zur Sicherstellung der Qualität für unsere Kunden lässt Pöhnl & Schottler ab sofort alle Seminare von den Teilnehmern nach einem einheitlichen System bewerten. Seitdem wird konstant über alle Seminare eine Durchschnittsnote von 1,3 erreicht.
2009 Insgesamt 4 Trainerinnen und Trainer unterstützen unsere Kunden jetzt bei der Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter.
2010 Das einhundertste IT-Unternehmen entscheidet sich für Pöhnl & Schottler als Trainingspartner für die Firmenseminare zur Weiterentwicklung ihres IT-Vertriebes.
2011 Pöhnl & Schottler wird Mitglied der AFNB, der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement. Damit stellen wir auch für die Zukunft sicher, dass wir unseren Kunden erstklassiges Knowhow auf aktueller wissenschaftlicher Basis bieten können.
2012 Über 350 IT-Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben mittlerweile an unseren Offenen und Firmen-Seminaren, Workshops und Trainings teilgenommen. Über 5000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Vertrieb, Consulting, Service, Hotline und Support wurden dabei in Vertriebs- oder Kommunikationstechniken geschult.
2013 Eine weitere Mitarbeiterin gehört nun unserem Team an. Seit Mai unterstützt uns Frau Daniela Gromes als Vertriebsassistentin. In diesem Jahr konnte das beste Betriebsergebnis seit Bestehen unseres Trainingsunternehmens erzielt werden.
2014 Andreas Barthel von connexxa und Alexander Pöhnl von Pöhnl & Schottler gehen eine strategische Kooperation ein und entwickeln zusammen den IT-Unternehmens-Lifecycle zur systematischen Weiterentwicklung von IT-Unternehmen. Durch diesen Lifecycle bekommen Unternehmer einen ganz- heitlichen Blick auf ihr Unternehmen mit dem Ziel dauerhafter Umsatz- und Produktivitätssteigerungen.
2015 Pöhnl & Schottler zieht in neue größere Büroräume in das Gewerbegebiet in der Berner Straße. Dort steht erstmals auch ein Seminarraum für bis zu 14 Teilnehmer zur Verfügung. Dieser wird nicht nur für die Offenen Seminare genutzt, sondern auch von vielen Unternehmen für ihre Firmenseminare mit Pöhnl & Schottler. Bei bundesweiter Anreise der Teilnehmer können diese jetzt verkehrsgünstig in Frankfurt durchgeführt werden.
2016 Die Vertriebsseminare werden zur „Ausbildungsreihe zum zertifizierten IT-Systemverkäufer/in“ weiterentwickelt. Die berufsbegleitende 15tägige Ausbildungsreihe wird von der initiative mittelstand in der Kategorie Wissensmanagement als BEST OF 2016 ausgezeichnet und vom BISG e.V., dem Bundesfachverband für IT-Sachverständige und –Gutachter zertifiziert.

Die Vertriebsseminare werden mit Hilfe zweier erfahrener Trainerinnen jetzt auch in Englisch, Französisch und Italienisch durchgeführt.

Die nächsten Seminare

Telefon-Seminar

28. - 29.11.2017

"Die Termin-Akquisition für IT-Unternehmen – mit Pfiff und Schwung"

Consulting-Seminar

06. - 07.12.2017

"Die erfolgreiche Kommunikation mit Kunden in IT-Projekten"

Seminarkalender

Hier finden Sie eine Übersicht aller offenen Seminare.

Bild Gütesiegel – Note 1,3
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