Seminar-Impressionen
Impressionen Icon

Vertriebsthema des Monats
Vertriebsthema 

Icon

Was kann ich für Sie tun? – Do you speak English?

Knifflige Fälle im IT-Vertrieb
IT-Thema Icon

Herausforderung: Software-Präsentation

Der IT-Unternehmertag

10. IT- Unternehmertag
„Wie überwindet man kritische Unternehmensgrößen und Situationen in der IT-Branche“
31. Januar 2018 in Frankfurt

Unser Team

Die Trainer von Pöhnl & Schottler und ihre Beratungsschwerpunkte

Alexander Pöhnl

Akquisition, Vertrieb und Kundenkommunikation

ist gelernter Verkäufer und studierter Jurist. Nach seinem Studium sammelte er über 20 Jahre Vertriebserfahrung auf allen Stufen bis zum Vertriebsleiter in der IT-Branche in Software- und Systemhäusern.

2000 gründete er die Pöhnl & Schottler GbR und ist seitdem als selbständiger Berater und Trainer für Vertrieb und Kundenkommunikation tätig.

Heute zählen über 400 Unternehmen aus dem IT-Mittelstand zu den Kunden von Pöhnl & Schottler.

Das sagen Kunden über Alexander Pöhnl: "Top Know-how", "hervorragende Vermittlung psychologischer Verhaltensweisen", "praxisnah für das Tagesgeschäft".

Marion Schottler

Personalplanung und Entwicklung

ist Diplom-Fremdsprachenkorrespondentin und hat Jura studiert.

Sie war 8 Jahre Ausbildungsbeauftragte der Steigenberger Hotels AG und Personalleiterin der Hansagruppe in München (350 Mitarbeiter).

Marion Schottler ist Mitgründerin der Pöhnl & Schottler GbR und als Beraterin mit dem Schwerpunkt Human Resources tätig. Intern ist sie für das Rechnungswesen und Finanzen verantwortlich.

Andreas Barthel

Strategie, Projektmanagement und Softwareentwicklung

ist Diplomkaufmann mit Abschluss in Informatik und Partner der Pöhnl & Schottler GbR.

In seiner Karriere durchlief er die Positionen als

  • Leiter Controlling
  • CIO in einem Konzern
  • Gesamt-Entwicklungsleiter
  • Geschäftsführer eines Softwarehauses

Seit 1996 berät Andreas Barthel Softwarehäuser, IT-Unternehmen und IT-Abteilungen von Konzernen. Seine Beratungsschwerpunkte sind Unternehmensstrategie und Management, SWE und Projektmanagement.

Das sagen unsere Kunden über Andreas Barthel: "Herr Barthel berät aus Software-Unternehmersicht.", "Durch seine Erfahrung bringt er die Dinge schnell auf den Punkt."

Thomas Geis

Ihr Trainer

Thomas Geis ist seit 1993 Vollzeit in den Fachgebieten Usability Engineering und Requirements Engineering für Hersteller und Betreiber von IT und Softwareunternehmen tätig.

Er ist Editor mehrerer ISO-Normen und Autor des Buchs „Usability Engineering als Erfolgsfaktor“.

2013 wurde er mit dem Achievement Award des Berufsverbands der Usability-Profis ausgezeichnet.

Martina Zrenner

Ihre Trainerin

Martina Zrenner, Diplom-Wirtschaftsinformatikerin / Zusatzstudium Marketing und Geschäftsführende Gesellschafterin der team::mt gmbh sowie Gastdozentin am Campus M21. Seit 1993 ist Ihr Unternehmen auf erklärungsbedürftige Lösungen in den Bereichen IT, Technik und Maschinenbau spezialisiert. Im Mittelpunkt steht die Einzigartigkeit technischer Produkte mit Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit.

Die Beratungskompetenz bis zur Umsetzung für alle off- und online Medien wird durch langjährige und namhafte Kundenbeziehungen unterstrichen.

Katerina Iliadis

Ihre Trainerin

Dipl.-Betriebswirtin, hat 17 Jahre lang bei multinationalen IT Anbietern im B2B Geschäft mit internationalem Kundenumfeld (Europa, Asien, USA) gearbeitet. Sie war dabei im Sales, PreSales und Produktmanagement tätig. Frau Iliadis ist seit 2009 Coach und Trainerin und hält unsere Vertriebsseminare in englischer und französischer Sprache.

Gerhard Schwarzer

Ihr Trainer

Gerhard Schwarzer, Programmierer und Informatik-Kaufmann. Entwickelte mehrerer Warenwirtschafts- und Buchhaltungs-Programme. Mitgründer eines erfolgreichen Branchen-Softwarehauses. U.a. Verantwortlich für Produktmanagement, Qualitätssicherung und Dokumentation.

Die dabei entstandene Software-Lösung wird von mehr als 10.000 Anwendern eingesetzt.

Seit 2011 ist er zertifizierter Project Management Professional (PMI).

Bettina Wolf

Seminarorganisation und Kundenbetreuung

war elf Jahre Transfer- und Reporting-Managerin bei AIDA Cruises und Trainings-Administratorin bei Software-Unternehmen. Seit 2010 verstärkt sie unser Team als Vertriebsassistentin und ist verantwortlich für die Seminarorganisation und Kundenbetreuung.

Daniela Gromes

Vertriebsassistentin

war als Fremdsprachensekretärin u.a. acht Jahre als Assistenz im Sales & Marketing für die deutsche Tochter eines US-amerikanischen Herstellers von Systemen für die Daten-, Sprach- und Video-Kommunikation tätig. Seit 2013 ist sie in unserem Unternehmen für die Kundenbetreuung, sowie die Neukunden-Akquisition zuständig.

Die nächsten Seminare

Requirement-Engineering-Seminar

29. - 30.05.2017

"Von den richtigen Anforderungen zur optimalen Software"

Usability-Seminar

29. - 30.06.2017

"Die richtige Usability für Ihre Software –umfassend und klar"

Seminarkalender

Hier finden Sie eine Übersicht aller offenen Seminare.

Bild Gütesiegel – Note 1,3
Bild Innovationspreis