Der IT-Unternehmertag

9. IT- Unternehmertag
„Wie überwindet man kritische Unternehmensgrößen und Situationen in der IT-Branche“
04. April 2017 in Wien

Verhandeln

Mit Kunden verhandeln, heißt auf nette Weise hart bleiben

IT-Lösungen sind komplexe beratungsintensive Investitionsgüter, deshalb kosten sie eine Menge Geld. Da die Kunden von der Höhe des Preises meistens überrascht sind, kommen häufig die Einwände: "Das ist aber teuer!" "Ihr Wettbewerb ist preiswerter" oder "Eine so große Lösung brauchen wir gar nicht." Jetzt muss jeder Verkäufer wissen, wie er erfolgreich reagiert.

Immer öfter geht es danach noch in die Einkaufsabteilung. Dort fallen Sätze wie: "Zwei Lösungen kommen für uns in Frage. Jetzt reden wir nur über den Preis. Lassen Sie da einmal die Luft raus."

Im laufenden Projekt äußert der Kunde dann oft noch Änderungswünsche. Der Berater erklärt, dass es sich um einen kostenpflichtigen Change handelt. Der Kunde wird emotional: "Das muss bei dem Preis doch mit drin sein" oder "Hören Sie, das ist doch Standard".

Die Herausforderung ist in allen Situationen klar: Auf den Kunden passend eingehen, dann richtig argumentieren und gleichzeitig den Deckungsbeitrag für das Projekt sichern. Denn nirgendwo wird schneller mehr Geld verloren als in ungeübten Preisverhandlungen.


Wir zeigen Ihnen, wie Sie…

  • das eigene Preis- und Wertbewusstsein aufbauen
  • in Verhandlungen souverän und stark auftreten
  • mit emotionalen Situationen gelassen umgehen
  • mit Einkäufern souverän umgehen
  • Ihre Preise durchsetzen
  • zu Unterschrift und Auftrag kommen
  • im Projekt nachverkaufen
  • kostenpflichtige Leistungen verargumentieren können
  • klare Vereinbarungen treffen und Verbindlichkeit herstellen

Die passenden Seminare dazu…

  • Das Spezialseminar
    "Preis- und Abschlussverhandlungen"
  • Das Spezialseminar
    "Wie gewinnt man Ausschreibungen"
  • Das Kommunikationsseminar
    "Kundenorientierte Kommunikation in IT-Projekten für Consultants und Projektmanager"
  • Das Kommunikationsseminar
    "Erfolgreiche Kundenkommunikation in Hotline, Service und Support"

Nicht alle Seminare können wir immer als Offene Seminare anbieten. Aber alle Seminare sind als Firmenseminar buchbar.

Die nächsten Seminare

Marketing-Workshop

29.03.2017

"Storytelling im B2B-Geschäft für IT-Unternehmen"

Sales Seminar

25. - 27.04.2017

"Successful Sales of your IT Solutions"

Seminarkalender

Hier finden Sie eine Übersicht aller offenen Seminare.

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