Der IT-Unternehmertag

10. IT- Unternehmertag
„Wie überwindet man kritische Unternehmensgrößen und Situationen in der IT-Branche“
31. Januar 2018 in Frankfurt

Vertriebsthema des Monats

Messeauftritte – Das Wichtigste, damit sie lohnen

Immer wieder überlegen gerade auch IT-Unternehmen: Lohnt es sich dieses Jahr als Aussteller auf eine Messe zu gehen? Denn die Kosten sind hoch. Die Vorbereitung, das Messemarketing, der Stand, die Mitarbeiter, die Reisekosten, etc. schlagen hier zu Buche. Demgegenüber steht die Frage: Bekommen wir genügend Aufträge oder werthaltige Leads auf der Messe? Denn die Besucherzahlen sind rückläufig, hört man allenthalben.

So haben sich zum Beispiel die Besucher- und Ausstellerzahlen auf der CeBIT in den letzten zehn Jahren halbiert. 200.000 Besucher waren es noch 2017 und 3.000 Aussteller. Dafür gibt es inzwischen deutlich mehr kleinere IT-Messen (dms expo, crm expo, IT & Business, u.a.) oder Branchen-Fachmessen mit hohem IT-Anteil (BAU, drupa, LIGNA, LogiMAT, MEDICA, Opti, etc.). Also was tun, sprach Zeus?

Dazu kommt, dass bei vielen Ausstellern aus der IT-Branche nur wenige Aufträge direkt auf der Messe abgeschlossen werden. Im Schnitt unterschreiben nur maximal 10% der potentiellen Kunden direkt auf dem Messestand. Das sind dann häufig auch noch Kunden, die schon vor der Messe Kaufbereitschaft signalisiert hatten und ihre Kaufentscheidung für die Nutzung des vom Unternehmen angekündigten Messe-Rabatts nur verschoben haben.

Wie bringt man folglich die übrigen 90% potentieller Kunden leichter oder schneller zum Auftrag, damit sich Messeauftritte wirklich lohnen? Das erfahren Sie in unserem aktuellen Juli – August Newsletter „Neues von Pöhnl und Barthel“. Dort finden Sie den kompletten Artikel.

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